Interessengemeinschaft der Angelfreunde Rheinhausen 1928 e.V.

 









 

 

Unser Verein umfasst ca. 140 Mitglieder, er hat eine eigene kleine Jugendgruppe. Zu unseren Angelgewässern gehören der Toeppersee, Binsenteich und eine Rheinstrecke von Kilometer 773,0 bis 778,0 linksrheinisch, an der wir federführender Verein sind (separater Rheinschein wird benötigt). Am Toeppersee und Binsenteich wird jährlicher Fischbesatz durchgeführt. Der Fischfang an beiden Gewässern ist mit 3 Handangeln mit jeweils 1 Haken gestattet, auf dem Toeppersee dürfen zum Fischfang auch Kähne benutzt werden, diese müssen aber selbst angeschafft werden. Es gibt die Möglichkeit für Vereinsmitglieder einen Liegeplatz am vereinseigenen Bootssteg anzumieten.
Des Weiteren finden regelmäßig Casting-Wertungsdurchgänge statt, bei denen man schauen kann, wie zielsicher man noch ist, denn das ist der Teil, der unser Hobby zum Sport macht. Unser neuer Treffpunkt ist ein geselliger Ort für unsere Mitglieder, in dem nicht nur Anglerlatein erzählt wird, sondern auch Planungen rund um das Angeln und Vereinsleben in Form gebracht werden.
Weitere Informationen könnt ihr natürlich persönlich oder telefonisch im Vereinsheim erfragen, dort kann man sich dann auch einen Antrag auf Aufnahme geben lassen und vor Ort oder später ausfüllen und abgeben.

 

Kurze Historie:

 

Am 18.12.1928 zu später Abendstunde fand die Gründungsversammlung in der Wirtschaft Küppers am Denkmal statt. 21 Angler aus verschiedenen Vereinen fanden sich zusammen um eine Interessengemeinschaft zu gründen, da durch den bestehenden Verein die Beiträge und Angelscheine für damalige Verhältnisse durch Beeinflussung der Pächter zu teuer wurden. Unter dem Vorsitz von Herrn Heim mit einem monatlichen Beitrag von 20 Pfennig wurde mit vorläufigen Namen die Interessengemeinschaft Angelfreunde gegründet, die Wirtschaft Küppers sollte weiterhin als Versammlungslokal dienen. Nach vielen Jahren und den Kriegswirren bekamen wir in den 50er Jahren eine alte Schmiede am Toeppersee zur Pacht, diese wurde zum Vereinshaus, das in den folgenden Jahren und Jahrzehnten immer mal wieder saniert, renoviert, erweitert und verschönert wurde. Des Weiteren bekamen wir den Binsenteich und Teile des Toeppersees zur Pacht.
Im Juni 2023 erreichte uns dann ein Einschreiben der neuen Besitzer unseres angepachteten Vereinsheims. „Der Ende 2023 auslaufende Pachtvertrag wird nicht verlängert, das Vereinsheim ist zu räumen und besenrein zu übergeben. Die Steganlagen und die Angelkähne sind zu entfernen.“
Glücklicherweise erhielten wir von unserem Nachbarverein, der Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen (WRK) das Angebot, auf ihr Gelände umzusiedeln. Seit September 2023 treffen wir uns nun in diesen Räumen und hoffen, das wir diesen Zustand beibehalten können.


 

Weitere Infos könnt ihr natürlich persönlich oder telefonisch im Vereinsheim erfragen, dort kann man sich dann auch einen Antrag auf Aufnahme geben lassen und vor Ort oder später ausfüllen und abgeben.